Bläserprojekt
Wie schon letztes Jahr fuhr unser Blasorchester vom 5. bis zum 7. November zu Probentagen in die bayerische Musikakademie auf Schloss Alteglofsheim.
Gemeinsam mit der Bläsergruppe der Realschule Oberroding wurde zwei Tage lang fleißig für die Auftritte im laufenden Schuljahr geprobt. Verstärkung bekam Oliver Lakota, der Leiter unseres Orchesters und Organisator der Probentage, von Regina Jungwirth. Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung! Denn so konnten beide Gruppen parallel proben und die Tage optimal nutzen. Am letzten Abend präsentierten die 57 Musikanten dann bei einem „Abschlusskonzert für uns“ das neu Gelernte. Die anwesenden Eltern, die extra für das Konzert im großen Konzertsaal der Akademie angereist sind, waren begeistert!
Emilia Heinrich
https://www.mariaward-rs-burghausen.de/index.php/de/schuelerteams-und-projekte/133-blasorchester-und-blaeserprojekt#sigProIdec06988d0a
Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim |
Musikfest der Realschulen Obb. Ost
Blasorchester und Bläserprojekt
Bereits seit mehreren Jahren gibt es an unserer Schule ein Blasorchester, bei welchem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mitwirken. Auftritte in Rom, Konzerte zur Weihnachtszeit, Maiandachten und die Umrahmung aller schulischen Veranstaltungen gehören zu den Aktivitäten des Ensembles. Für die Schüler der 5. Jahrgangsstufen gibt es zudem eine Projektgruppe Bläser unter der Leitung von Herrn Lakota, die als Modul zwischen den Bläserklassen der Grundschulen und Musikvereinen auf das Blasorchester vorbereitet und hinführt. Jedes Jahr im Oktober finden die Probentage des Blasorchesters an der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim statt.
Oliver Lakota
Workshop und Konzert mit Venezuela 7/4 Ensemble
Workshop: Mittwoch, 15. November 2017, ca. 10:00 bis 13:00 Uhr
(Vortrag und Workshop für alle Blechbläser)
Konzerttermin: Mittwoch, 15. November 2017, 19:30 Uhr - Aula des KuMax
Das venezolanische Musiksystem „El Sistema” fördert seit über 20 Jahren Kinder und Jugendliche in Venezuela. Innerhalb des Workshops haben Schüler aller Leistungsklassen die Möglichkeit, zusammen mit den Musikern von VENEZUELA 7/4 ENSEMBLE das Stück ALMA LlANERA zu erarbeiten, um es am Abend gemeinsam mit den südamerikanischen Trompetern im Konzert zu präsentieren.
https://www.mariaward-rs-burghausen.de/index.php/de/schuelerteams-und-projekte/133-blasorchester-und-blaeserprojekt#sigProId3c35057cc2